Skalieren der Gantt Ansicht in einer SharePoint Liste


Eine nette Ansicht stellt Microsoft den SharePoint Benutzern mit der Gantt Ansicht auf Listen zur Verfügung. Ja, zugegeben, ein hochwertiges und hochflexibles Projektmanagement größerer und komplexer Projekte ist damit definitiv nicht möglich, aber ich bezweifle, dass das auch die Motivation dahinter gewesen sein mag. Es ist ja nichts weiter, als eine “andere” Ansicht auf Informationen, die mithilfe von Start- und Enddatumswerten sowie einer Beschreibung und prozentualem Bearbeitungsstand in einer Gantt Ansicht einfach und schnell zu erfassen sind.

Dennoch wünscht sich manch einer, der mit dieser Ansicht kleinere Projektübersichten erstellen möchte, eine einfache Möglichkeit auch langfristige Projektverläufe übersichtlich und vollständig oder zumindest mit weniger “horizontalem” Scrolling darstellen zu können.

Da diese Problematik schon von dem einem oder anderem Kunden an mich herangetragen wurde, möchte ich an dieser Stelle einen möglichen Lösungsansatz darstellen, der sich schnell und einfach umsetzen lässt. Das Original dieser Lösung findet sich übrigens hier:

http://blog.pathtosharepoint.com/2008/11/08/how-to-scale-down-the-sharepoint-gantt-view/

Im folgenden stelle ich die Schritte etwas ausführlicher dar…

Ich gehe zunächst von einer einfachen, benutzerdefinierten List aus, die Projektinformationen in den Spalten:

  • Task (Text)
  • Startdatum (Datum, Vorgabe heute())
  • Enddatum (Datum)
  • Bearbeitungsstand (%, min 0 max 100)

sammelt.

image

Testweise wird diese Liste mit einigen neuen Projekttasks gefüllt.

image

Wie man sieht ist speziell der Projekt Task C ein Schritt, der über mehrere Monate geplant ist.

Nun wird auf die neu erstellte Gantt Ansicht umgeschaltet.

image

Projekt Task B und Projekt Task C werden in der Standard Gantt Ansicht so lang dargestellt, dass ein sehr langes (und damit nerviges) horizontales Scrolling erforderlich ist. Leider gibt es im Bereich der Ansichtsoptionen keine Möglichkeit, die Gantt Ansicht zu skalieren oder in “gröberen” Schritten fortschreiten zu lassen so dass sich daraus eine kompaktere Ansicht entwickeln ließe.

An dieser Stelle hilft ein kleiner Trick, der im o.a. Link als Quellcode zur Verfügung gestellt wird. Doch muss zunächst auf der Webseite oberhalb des Gantt Charts ein neues “Content Editor Web Part” (Inhalts-Editor Webpart) )eingefügt werden.

image

Danach öffnet man den sogenannten Toolbereich des Inhalts – Editor Webparts.

image

Im Toolbereich des Inhalts – Editor Webparts öffnet man den “Quelltext Editor”.

image

image

Im Inhalts – Editor Webpart hat man nun die Möglichkeit html – Quelltext einzufügen. Dieser Quelltext steuert die CSS Definitionen für die Darstellungsmöglichkeiten des Gantt – Chart.

image

Nach Bestätigen mit Speichern und anschließendem Umschalten aus dem Bearbeitungsmodus in den Ansichtsmodus sollte das Gantt Chart mit einer gröberen Auflösung dargestellt werden.

image

Der Steuercode skaliert die Auflösung der Gantt Ansicht und die Drehung der Beschriftung um 90 Grad (funktioniert nicht mit jedem Browser !!! — bitte vorher testen !!!)

<style type="text/css">
.ms-ganttInnerTable IMG {width:2px;}
.ms-ganttDetailTimeUnitRow * {display:none;}
.ms-ganttInnerTable .ms-ganttMajorTimeUnitHeaderCell {writing-mode: tb-rl;filter: flipv fliph;border:0;}
</style>

Advertisements

I am an independent IT Consultant focussing an Microsoft based technologies, mainly MS SharePoint MS Active Directory MS Office365 Training

Veröffentlicht in SharePoint
One comment on “Skalieren der Gantt Ansicht in einer SharePoint Liste
  1. web site sagt:

    Good post! We will be linking to this great post on our
    website. Keep up the good writing.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow IM-consult.net on WordPress.com

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 11 Followern an

Posts
Februar 2010
M D M D F S S
« Dez   Mrz »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
%d Bloggern gefällt das: