MS SharePoint 2013 Server und Foundation – Preview


Hallo,

es ist “endlich” so weit. Microsoft hat vor wenigen Tagen die öffentlich verfügbaren Preview seines Collaboration Flaggschiffes SharePoint verfügbar gemacht.

Unter http://technet.microsoft.com/en-US/evalcenter/hh973397.aspx findet sich der MS SharePoint 2013 Server Preview und unter http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=30345 findet sich die neue MS SharePoint 2013 Foundation Preview jeweils in den drei Sprachen Englisch, Japanisch und Spanisch zum Download. Beim Download des SharePoint Servers bitte den zur Installation zu verwendenden Key (6RNT8-XV26M-GWH36-VMGQH-94MMH) beachten !!

Die Installation läuft übrigens in ähnlichen Schritten wie beim aktuellen “Vorgänger” ab. Zunächst sind die “Installation Prerequisites” zu installieren. Das geht wie gehabt, erfordert jedoch einen anschließenden Neustart. In meiner Laborumgebung war nach der Abschlussinstallation der “Prerequisites” ein weiterer Neustart erforderlich.

Die eigentlich Serverinstallation unterstützt nun etwas klarer die Entscheidung zur Installation eines “Single Server” mit interner Datenbank oder der eigentlichen Farminstallation mit definierter / anzugebender Datenbank. Danach geht es schnell zur Sache…

image

Nachdem die Binaries auf der Maschine sind, startet auf Wunsch die Konfiguration, die wie bei beim Vorgänger, einige Konfigurationsdetails (Datenbank, Setuptyp, Logon) abfragt.

image

Die Erstellung der Webanwendung für die Zentraladministration dauert etwa so lange wie gehabt und auch nach deren Fertigstellung wird der Administrator durch einen Konfigurationswizzard, der dabei hilft, die Dienstanwendungen einzurichten, begrüßt. Hier habe ich mich “der Einfachheit” halber gegen den Wizzard entschieden Zwinkerndes Smiley

image

Und schon wird der Administrator durch die seit MS SharePoint Server 2010 bekannte Zentraladministrationsoberfläche empfangen… allerdings mit einem zusätzlichen, neuen Bereich !

image

Übrigens, wenn man in Zukunft bei der Erstellung neuer Webanwendungen, Sitecollection oder ähnlichem warten muss, dann entschuldigt sich das System ganz bescheiden dafür….

image

….ob das so Eingang in den “Golden Code” finden wird ???

Ok, erstellen wir doch einfach unsere erste Sitecollection in einer neu angelegten Webanwendung….

Hier fällt zunächst die Möglichkeit der Auswahl zum grundsätzlichen Design ins Auge.

image

Ansonsten schein zunächst auch hier wieder “alles beim Alten” !

image

Und so sieht dann die erste Teamsite aus…

image

(nett)

Beim ersten Herumspielen ist mir aufgefallen, dass Microsoft sich doch etwas mehr bemüht hat, die Möglichkeiten zum individuellen Design (Branding) zu erweitern und damit Unternehmen bei der Umsetzung einer CI besser zu unterstützen…

image

….nette Designs….

Hat man sich für ein grundsätzliches Design entschieden, lässt sich dies danach noch farblich verfeinern und der individuellen CI anpassen.

image

Eine schnell zur Verfügung stehende Vorschau hilft, das Ergebnis der Anpassungen schnell zu prüfen.

image

Danach lässt sich wie bekannt noch “schnell” der Titel, die Beschreibung und das Logo anpassen. Zugriff auf das Logo kann übrigens direkt vom Computer sein.

image

image

Geschafft…

image

Das grundsätzliche Metro (ähnliche) Design ist sicher Geschmackssache. Mir gefällt es und ich habe das subjektive Gefühl, es lässt sich schnell und elegant damit arbeiten. Da Microsoft bei seinen aktuellen Produkten Windows 8, Windows Server 2012 und der neuen Office 2013 Version ohnehin auf Metro Kacheln setzt, erscheint mir diese Umsetzung im neuen SharePoint Server 2013 nur konsequent.

Ich werde versuchen auch in den kommenden Wochen meine Erfahrungen mit dem neuen SharePoint Server 2013 hier darzustellen.

 

Viele Grüße

Martin Schlenker

Advertisements

I am an independent IT Consultant focussing an Microsoft based technologies, mainly MS SharePoint MS Active Directory MS Office365 Training

Tagged with:
Veröffentlicht in SharePoint

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow IM-consult.net on WordPress.com

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 11 Followern an

Posts
Juli 2012
M D M D F S S
« Mai   Aug »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031  
%d Bloggern gefällt das: