SharePoint 2013–Als anderer Benutzer anmelden


Hallo,

wer in den letzten Tagen mit der SharePoint 2013 Preview den ersten Einstieg in die “neue” MS SharePoint Welt angegangen ist, wird festgestellt haben, dass die bekannte Funktion zum Wechseln des angemeldeten Benutzers (Sign in as a different user) nicht mehr vorhanden ist, Dies ist vor allem in Test- und Laborumgebungen, in den Berechtigungen und unterschiedliche Ansichten auf den Inhalt unter Verwendung unterschiedlicher Benutzeranmeldungen getestet werden sollen, unangenehm.

Abhilfe schafft hier die “Anpassung” der Datei “Welcome.ascx”. Die Date befindet sich unter…

%System Drive%\%programfiles%\\Common Files\Microsoft Shared\Web Server Extensions\15\TEMPLATE\CONTROLTEMPLATES

Von dort wird die Datei mit einem Texteditor geöffnet und nach dem String

ID_RequestAccess

gesucht.

image

Oberhalb des Elements “ID_Request” wird nun folgendes neues Element hinzugefügt:

<SharePoint:MenuItemTemplate runat="server" ID="ID_LoginAsDifferentUser"
Text="<%$Resources:wss,personalactions_loginasdifferentuser%>"
Description="<%$Resources:wss,personalactions_loginasdifferentuserdescription%>"
MenuGroupId="100"
Sequence="100"
UseShortId="true"
/>

image

Danach wird die Datei gespeichert und die Portalseite im Browser aktualisiert. Das Ergebnis sollte dann wie folgt aussehen:

image

Da es sich hierbei um das direkte Anpassen einer “Originaldatei” handelt, gelten natürlich die üblichen Vorbereitungen wie Sichern der Originaldatei BEVOR mit der Änderung fortgefahren wird !

Ich gehe im Moment mal davon aus, dass diese Funktion in der endgültigen Version von SharePoint 2013 wieder verfügbar sein wird. Ein Änderung dieser Dateien birg ja immer auch die Gefahr, dass diese Änderungen beim nächsten Hotfix oder ServicePack überschrieben werden. Und das stelle ich mir in einer Enterprise Umgebung mit mehreren tausend Benutzern etwas “unschön” vor.

Sarkastisches Smiley

Viel Spaß beim Testen !

Martin

[EDIT]

Markus Hintner hat in seinem SharePoint 2013 BLOG einen weiteren lesenswerten Beitrag dazu veröffentlicht und bietet dort eine WSP basierte Lösung an !! Einfach mal reinschauen unter:

http://blog.entos.at/_layouts/15/start.aspx#/Lists/Posts/Post.aspx?ID=2#comments

Advertisements

I am an independent IT Consultant focussing an Microsoft based technologies, mainly MS SharePoint MS Active Directory MS Office365 Training

Tagged with: ,
Veröffentlicht in SharePoint

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow IM-consult.net on WordPress.com

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 11 Followern an

Posts
August 2012
M D M D F S S
« Jul   Sep »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
%d Bloggern gefällt das: