Microsoft SharePoint Newsfeed app–eine coole Sache !


Hallo,

heute melde ich mich seit längerem mal wieder mit einem etwas umfangreicherem und natürlich bebilderten BLOG Eintrag. Es geht dabei um eine coole App, die ich vor ein paar Wochen im App Store meines Mobiltelefonherstellers (Smiley mit geöffnetem Mund) gefunden habe. Die SharePoint Newsfeed App von Microsoft. Für das iPhone hier noch der Link zum iTunes Store der App.

Diese App ist eine sehr “handliche” Erweiterung der Newsfeed Funktion in der MySite des SharePoint Server 2013. Was und wie es funktioniert möchte ich Euch im folgenden beschreiben und bebildern…

Dazu vergleiche jeweils Screenshots aus der Newsfeed Seite meiner MySite und der Newsfeed Darstellung der SharePoint Newsfeed App auf meinem Mobiltelefon.

Zunächst die Seite “Folgen” in der Mysite und direkt daneben in der SharePoint Newsfeed App…

image

Wie sich leicht erkennen lässt, werden die Einträge in der SharePoint Newsfeed App in chronologischer Reihenfolge (Neueste zuerst) eingetragen. Außerdem erscheinen in der SharePoint Newsfeed App Kommentare bzw. Unterhaltungen zum jeweiligen Eintrag “eingeklappt” aber mit dem Hinweis auf deren Anzahl. In der Mysite wird die Unterhaltung geöffnet dargestellt.

Auch in der Ansicht “Jeder”, die Unterhaltungen darstellt, die nicht an einzelne Personen gerichtet sind, wird in der Mysite die Unterhaltung geöffnet dargestellt und in SharePoint Newsfeed App eingeklappt.

image

Wird man von Kollegen direkt durch ein personenbezogenes Posting kontaktiert (erwähnt), so erscheint diese News in der Ansicht “Erwähnung”. Hier unterscheidet sich die Ansicht auf der Mysite im Vergleich zu der in der SharePoint Newsfeed App dadurch, dass Unterhaltungen, wie bereits in den anderen Ansichten auch, geöffnet dargestellt werden. In diesem Fall wird in der SharePoint Newsfeed App keine numerische Zusammenfassung der Anzahl der Antworten dargestellt. Hier erscheint ein > – Symbol, dass bei Klick die Unterhaltung öffnet bzw. die Möglichkeit für ein Antwortposting gibt.

image

Die Ansicht der Aktivitäten in der Mysite listet auch hier wieder Unterhaltungen rund um Aktivitäten in der geöffneten Ansicht auf. Diese werden in der SharePoint Newsfeed App wieder in der Zusammenfassung und zusammengeklappt, mit numerischer Zusammenfassung dargestellt. Einträgen, denen man folgt, werden in der MySite genau wie in der SharePoint Newsfeed App als einzelne Zeile dargestellt.

Die Integration der Mysite in Informationen auf den Portalseiten geht noch weiter und lassen sich auch in der SharePoint Newsfeed App darstellen und verfolgen. Dies soll nun mithilfe eines einfachen Beispiels (Zuweisen einer Aufgabe von einem Kollegen) erläutert werden. Die Mitarbeiterin Beate Blau weißt dem Kollegen Martin Schlenker eine neue Aufgabe zu. Dies erfolgt auf der Aufgabenseite der Projektsammlung und wird durch “Arbeitsverwaltungsdienst-Anwendung

image

auf die Mysite des Benutzers integriert, dem die Aufgabe zugewiesen wird.

Zunächst ist die Aufgabenseite des Benutzers “leer” bzw. die noch zuzuweisende Aufgabe taucht nicht auf.

image

Im folgenden wird Beate Blau eine neue Aufgabe im Portal erstellen und Martin Schlenker zuweisen…

….dazu erstellt sie eine neue Aufgabe in der Projektübersichtsseite…

image

image

image

Diese zugewiesene Aufgabe erscheint nach wenigen Minuten auf der Aufgabenübersicht in der MySite von Martin Schlenker.

image

Interessant hierbei ist, dass diese Information zeitgleich im Bereich “Erwähnungen” in der SharePoint Newsfeed App auftaucht.

IMG_0788

Von hier aus lässt sich die Aufgabe selbstverständlich direkt öffnen…

IMG_0789

….bzw. Details anzeigen…

IMG_0790

….und natürlich auch direkt bearbeiten…

IMG_0791

IMG_0793

Selbstverständlich kann die Projektverantwortliche, Beate Blau, sofort die Änderung an den Aufgabendetails sehen…

image

Ich hoffe, dieser “kleine” Ausflug in eine wirklich interessante und sogar kostenlose App hat Lust auf deren Einsatz gemacht Zwinkerndes Smiley

Übrigens !!

Unter: http://apps.microsoft.com/windows/en-us/app/sharepoint-newsfeed/86a8f7a0-5bd4-4d30-b65e-456d0f58b594 findet sich für das Betriebssystem MS Windows 8 auch noch die entsprechende Windows 8 App (SharePoint Newsfeed). Diese erlaubt es, vergleichbar der dargestellten iPhone App, den Zugriff auf den Benutzer Newsfeed direkt aus einer APP heraus.

 

Viel Spaß

Martin Schlenker

Advertisements

I am an independent IT Consultant focussing an Microsoft based technologies, mainly MS SharePoint MS Active Directory MS Office365 Training

Veröffentlicht in SharePoint

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow IM-consult.net on WordPress.com

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 11 Followern an

Posts
Mai 2013
M D M D F S S
« Apr   Nov »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
%d Bloggern gefällt das: