SharePoint: Berechtigung zum Hinzufügen von Seiten verweigert


Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass auf der Startseite meiner SharePoint Online Umgebung eine Einstellung gesetzt ist, die es mir nicht mehr erlaubt, Workflows hinzuzufügen oder Anpassungen mithilfe des SharePoint Designers durchzuführen. Mir wurde das Recht “Seiten hinzufügen oder anpassen” verweigert.

Ich kann mich nicht erinnern, mir selbst dieses Recht irgendwann einmal entzogen zu haben, aber das führt selbst als Websitesammlungsadministrator zu unangenehmem Verhalten in der Websitesammlung (!!).

Die Lösung kommt nicht von mir sondern vom Office365 Support (danke: Georgi Taskov).

Der folgende Befehl, ausgeführt an der SharePoint Online Verwaltungsshell, führt zum deaktivieren dieser Verweigerung:

Set-SPOSite -Identity https://%5BYour Site].sharepoint.com -DenyAddAndCustomizePages 0

Und hier geht es zum Download der SharePoint Online Verwaltungsshell:

https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=35588

Und hier noch ein Verweis zum Einrichten der Verbindung zum SharePoint Online:

https://support.office.com/de-de/article/Einrichten-der-SharePoint-Online-Verwaltungsshellumgebung-7b931221-63e2-45cc-9ebc-30e042f17e2c?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

So, ich hoffe, ich kann anderen damit helfen…

–Martin

I am an independent IT Consultant focussing an Microsoft based technologies, mainly MS SharePoint MS Active Directory MS Office365 Training

Veröffentlicht in Office365, SharePoint

Kommentar verfassen

