Bessere Berechtigungsübersicht in SharePoint Online mit DeliverPoint


Hallo,

wer, wie ich, bereits seit mehr als einer Woche in der SharePoint Welt unterwegs ist, der ist sicher schon oft darüber gestolpert, dass es innerhalb einer SharePoint Struktur bzw. Websitesammlung mit vielen Websites und Unterwebsites und natürlich den darin befindlichen Listen und Bibliotheken sehr schwierig ist, den Überblick über die effektiven Berechtigungen einzelner Benutzer zu bekommen. Noch anspruchsvoller wird es, wenn man Berechtigungen an SharePoint Gruppen vergibt und die Mitglieder dieser SharePoint Gruppen aus Sicherheitsgruppen aus dem synchronisierten AD bestehen.

Heute bin ich auf ein interessantes und erfreulicherweise kostenloses Tool von Lightning Tools aufmerksam gemacht worden. Es handelt sich hierbei um das SharePoint Addin DeliverPoint.

Mithilfe dieses Addin lässt sich sehr einfach und effektiv eine gute Übersicht über die vererbten und nicht vererbten Berechtigungen innerhalb der Websitesammlung erzeugen.

Zum Download muss man einige persönliche Informationen angeben…. naja, das kennt man ja auch von anderen Sites. Danach befindet sich im Downloadordner eine “kleine” ZIP Datei.

2016-04-12_19h37_03

In der ZIP Datei befindet sich das eigentliche Addin und ein Link zu einer Webseite mit der Installationsbeschreibung.

2016-04-12_19h39_22

Die Installationsschritte sind im Online Manual ausführlich und sehr verständlich beschrieben. Wer es versuchen möchte, sollte sicherstellen, dass er globaler Admin in der SPO Umgebung ist oder den Admin kennt Zwinkerndes Smiley

Wichtig hierbei sind auch die Konfigurationsschritte, die im Azure Portal durchzuführen sind.

Ist die Installation und Konfiguration sauber gelaufen, steht dass Addin zur Verfügung.

Ich habe hier mal ein paar Screenshots zur Funktionsweise hinzugefügt…

2016-04-12_19h51_02

Die Website AN KBR hat eigene Berechtigungen. Dies ist am deutlich dargestellten Website Symbol erkennbar. Alle anderen Websites innerhalb der Websitesammlung haben ein undeutlich dargestelltes Website Symbol, was bedeutet, dass diese Websites vom darüber liegenden Objekt (Websitesammlung) ihre Berechtigungen erben.

Der Benutzer Martin Schlenker hat aufgrund unterschiedlicher Gruppenmitgliedschaften unterschiedliche Berechtigungen. Interessant hierbei ist die Berechtigung Lesen durch die Gruppenmitgliedschaft der AD Sicherheitsgruppe Engineers, deren Mitglied Martin Schlenker ist. Diese Struktur wird komplett dargestellt.

2016-04-12_19h58_22

An dieser Stelle noch einmal der Beweis, dass Martin Schlenker in der Gruppe Engineers Mitglied ist.

Fazit:

Ein “kleines, feines” Tool, das genau das macht, was es soll. In der Installation etwas “herausfordernd”, aber dafür kostenlos und effektiv. Mir gefällt es !!

—Martin

Advertisements

I am an independent IT Consultant focussing an Microsoft based technologies, mainly MS SharePoint MS Active Directory MS Office365 Training

Veröffentlicht in Office365, SharePoint

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Follow IM-consult.net on WordPress.com

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 11 Followern an

Posts
April 2016
M D M D F S S
« Mrz   Okt »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  
%d Bloggern gefällt das: