SharePoint Migration Tool


Hallo,

ich bin gerade auf eine für viele sicher interessante Lösung von Microsoft gestoßen, die eine geplante Migration von Daten (Dokumenten) aus einer lokalen (Onpremise) Umgebung in SharePoint Online recht gut unterstützt. Dabei wird als mögliche Datenquelle sowohl ein lokaler SharePoint Server (oder Foundation) als auch ein Dateiserver unterstützt.

Diejenigen, die so etwas schon einmal gemacht haben, kennen die besonderen Herausforderungen bei der Migration.

Natürlich sollen die Metainformationen wie Erstellungsdatum und Ersteller bei der Migration unverändert bleiben, damit eine bestimmte Historie nicht verlorengeht. Weiterhin sollen bei einer Migration aus einer lokalen SharePoint Installation eventuell vorhandene Versionen einer Datei nicht verloren gehen. Diese beiden Anforderungen waren bisher ein Show Stopper für die einfacher Verwendung des Windows Explorer zur Datenmigration. Wobei ich diese Vorgehensweise nur ungern als “Migration” bezeichnen möchte !

Mit dem SharePoint Migration Tool liefert Microsoft eine “kleine” Lösung, die neben den am Markt erhältlichen “großen” Lösungen bereits mit einigen interessanten Optionen daherkommt und für die eine oder andere einfache Migration sicher ein gute Wahl ist.

Dieses Tool möchte ich an dieser Stelle vorstellen.

Um zunächst auf des Tool zugreifen zu können, muss man wissen,WO sich das Tool herunterladen lässt. Deshalb zunächst hier der Downloadlink:
http://spmtreleasescus.blob.core.windows.net/install/default.htm

Nach Öffnen dieses Links im Browser erscheint zunächst die folgende Webseite

image

Hier ist zunächst der “Term of Service and Privacy Policy” zu akzeptieren, damit der Install-Knopf überhaupt aktivierbar ist.

Klicken von Install startet die Click to Run  Installation…

image

Im darauf folgenden Dialog ist zunächst die Anmeldung mit einem gültigen MS Office365 Benutzer erforderlich (Sign in to get startetd)

Tipp: Ich habe in meiner Umgebung festgestellt, dass die Anmeldung aus dem Edge Browser heraus nicht funktioniert. Erst die Verwendung des IE11 macht die Anmeldung möglich 1

Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint die Konfiguration für die gewünschte Migration.

image

Im Beispiel sollen Dateien aus einem lokalen Ordner in eine Dokumentenbibliothek einer SharePoint Online Website migriert werden. Es erfolgt als die Auswahl “File Share”

image

…danach geht es mit Next zum nächsten Schritt….

Die Auswahl des Migrationsziels in SharePoint Online

image

Hier wird zunächst nur die URL der Zielwebsite angegeben, danach wird in der Dropdownliste die Zielbibliothek gewählt.

image

Der Abschluss erfolgt durch Klicken auf Add

Der danach folgenden Zusammenfassungübersicht sind verschiedene Dinge zu entnehmen.

  1. Es können in einer Sequenz mehrere Migrationen durchgeführt werden
  2. Mit Hilfe des Zahnradknopfes oben rechts lassen sich weitere Konfigurationseinstellungen einrichten

image

Folgende Konfigurationseinstellungen lassen sich einrichten…

image

image

Die einzelnen Konfigurationsoptionen sind im folgenden Artikel beschrieben: https://support.office.com/en-us/article/how-to-use-the-sharepoint-migration-tool-65462df1-42fe-40cf-88f7-e39f82f5130f

Nach Klicken auf den Knopf Migrate startet die Migration mit den eingestellten Optionen.

image

Die Datenmigration kann durchaus Zeit in Anspruch nehmen ! Hier sollte man sich etwas in Geduld üben.

Nach einiger Zeit ist die Migration beendet und es erfolgt eine Zusammenfassungsmeldung, die auch auf weitere Zusammenfassungsinformationen verweist.

image

Die Migration war erfolgreich…

image

….die Dateien befinden sich in der korrekten Dokumentbibliothek und die Originalmetadaten sind erhalten (Änderungsdatum)

Zusammenfassung:

Dieses “kleine” Tool kann den Start mit Datenübernahme in die Microsoft Cloud erheblich vereinfachen. Natürlich können 3rd Party Tools deutlich mehr, aber sie kosten auch entsprechend mehr. Hier gilt es genau abzuwägen.

Viel Spaß beim Testen

–Martin

I am an independent IT Consultant focussing an Microsoft based technologies, mainly MS SharePoint MS Active Directory MS Office365 Training

Veröffentlicht in Office365, SharePoint

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: