Preview – Neues SharePoint Admin Center in Office365


Seit ein paar Tagen taucht im “klassischen” (so heißt das jetzt Winking smile) SharePoint Admin Center ein Link auf die Preview des wahrscheinlich zukünftigen Admin Centers auf. Neues macht natürlich immer auch neugierig und da bin ich mal ein wenig hineingetaucht. Anbei mein “kleiner” Erfahrungsbericht”.

Zunächst fällt natürlich der Link zum neuen Admin Center auf…

image

Wer kann da schon widerstehen zu klicken ?

Das neue Admin Center startet dann nicht mehr mit der Übersicht der vorhandenen Websitesammlungen.

image

Das hat eher etwas von einem Dashboard. Der Ansatz gefällt mir ! Zurzeit sind natürlich längst nicht alle Funktionen verfügbar, aber schauen wir mal, was jetzt schon funktioniert und eventuell sogar eine Verbesserung darstellt.

image

Microsoft hat die Übersicht der Websitesammlungen erheblich optimiert. Nun werden auch die unterschiedlichen Arten der Websites dargestellt.

  1. Teamwebsite (kommt aus den Office365 Gruppen)
  2. Teamwebsite klassisch (Innerhalb der SharePoint Umgebung angelegte Website / Subsite)
  3. Kommunikationswebsite (innerhalb des persönlichen SharePoint Dashboard anzulegende Seite
  4. SharePoint Publishing Site
  5. Ein persönlicher BLOG (Über Delve anzulegender BLOG)

Das macht die Übersicht für einen Administrator erheblich einfacher !

image

Der Papierkorb der Websitesammlungen. Hier werden die Websites zusammengefasst, die sich im Papierkorb befinden. Nach Anklicken einer gelöschten Website, erscheint im oberen Menü die Option zur Wiederherstellung.

image

In den Einstellungen lassen sich zurzeit nur sehr eingeschränkte Einstellungen verwalten. Da erwarte ich in der Zukunft erheblich mehr Optionen.

image

Hinter der Option “API-Verwaltung” verbirgt sich die Möglichkeit der SharePoint Online Admins App’s zu genehmigen (oder zu verweigern)

Der Link zum OneDrive Admin Center führt dann wieder zum (hoffentlich) bereits bekannten OneDrive Admin Center

image

Ich wünsche viel Spaß beim Testen und freue mich auf weitere Optionen und Einstellungen, die hoffentlich in den kommenden Wochen hinzukommen, bis alles zur Produktreife kommen wird.

I am an independent IT Consultant focussing an Microsoft based technologies, mainly MS SharePoint MS Active Directory MS Office365 Training

Tagged with: ,
Veröffentlicht in Office365, SharePoint

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: