Umschalten der SharePoint Online Startseite


Nachdem Microsoft bereits seit einigen Monaten die PowerShell basierte Option zur Verfügung stellt, die „klassische“ Startseite in SharePoint Online auf eine Modern Site umzuschalten, habe ich mich einfach mal daran versucht.

Da meine Umgebung bereits sieben Jahre alt ist, gibt es hier natürlich „nur“ die klassische Startseite. Diese möchte ich eigentlich nicht mehr wirklich weiterentwickeln. Deshalb habe ich mich dafür entschieden, auf eine Modern Site zu wechseln.

Dabei hilft der PowerShell Befehl: Invoke-SPOSiteSwap

Do zunächst Schritt für Schritt. Hier haben wir erstmal den aktuellen Zustand, wenn ich meine Startseite in SharePoint Online öffne.


Da der SiteSwap die vorhandene Seite durch eine neue Seite ersetzen wird, ist es selbstverständlich, dass zunächst eine neue, Modern Design basierte Site erstellt und mit ein wenig Ihnalt gefüllt werden muss. Diese neue Site darf nicht Mitglied eines HubSite Verbunds sein oder gar selbst eine Hubsite sein. Also habe ich eine neue Modern Site als Kommunikationssite erstellt und auch gleich mit aktuellem Inhalt gefüllt.


Hierbei bitte auf die markierte URL der Modern Site achten. Denn diese URL werde ich im PowerShell Script als URL für die neue Startseite angeben.

Somit sieht das PowerShell Script folgendermaßen aus


Der besseren Übersicht hier noch einmal das verwendete Script:

# Mit dem Office365 Admin Portal als SharePoint Admin oder globaler Admin verbinden

Connect-SPOService https://imconsultnet-admin.sharepoint.com

#Ausführen des Befehls Invoke-SPOSiteSwa mit den drei Parametern: -ArchiveURL, -SourceUrl, -TargetUrl

Invoke-SPOSiteSwap -ArchiveUrl https://imconsultnet.sharepoint.com/sites/archivehp -SourceUrl https://imconsultnet.sharepoint.com/sites/NewStart -TargetUrl https://imconsultnet.sharepoint.com

Und nach etwa 4 Minuten erscheint unter der URL https://Imconsultnet.sharepoint.com die neue Modern Site


Und jetzt bleibt mir eigentlich nur noch die weitere Pflege der Site, was mit den Möglichkeiten der Modern Sites erheblich einfacher und flexibler ist und außerdem mehr Spaß macht.

I am an independent IT Consultant focussing an Microsoft based technologies, mainly MS SharePoint MS Active Directory MS Office365 Training

Veröffentlicht in Office365, SharePoint

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Follow IM-consult.net on WordPress.com

Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 75 Followern an

Posts
April 2020
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  
%d Bloggern gefällt das: